Espresso Tamper

Tamper

Warum ist dieser Tamper entstanden und wie funktioniert er?

Er entstand, weil jeder meiner vielen Espressi, die ich schon zubereitet hatte, immer wieder anders schmeckte obwohl sich doch an der Zubereitung vermeintlich nichts änderte.

Bald kam ich zu der Erkenntniss, dass die Espressoqualität sehr wohl abhängig ist von dem Druck mit dem das Pulver in den Siebträger gedrückt wird. Und um diesen Druck immer wieder exakt nachvollziehen zu können, entstand der Tamper mit elektronischer Anzeige per LED.

hier gibt es die ersten Bilder und einen Film.

Die Herausforderung

Jeder der schon Espresso mit einer Siebträgermaschine gemacht hat kennt das Problem. Der Espresso gelingt einmal perfekt und beim nächsten Espresso ist entweder die Crema zu dünn oder der Geschmack lässt zu wünschen übrig.

Die Ursachen

Ursachen für das Misslingen eines guten Espresso gibt es bekanntermaßen ja viele. Es fängt beim Mahlgrad des Pulvers an, geht über die Pulvermenge, Wassertemperatur, Wasserdruck etc. und endet mit dem Anpressdruck, mit dem das Pulver im Siebträger verdichtet wird. Angedrückt wird meist mit einem Hand-Tamper oder einem, an der Maschine integrierten „Anpresser“. Das Hauptproblem bei diesen Ausführungen ist, dass die Kraft auf das Pulver bei jeder Zubereitung unterschiedlich sein kann. Und genau beim andrücken des Pulvers kommt der elektronische Tamper mit LED-Anzeige zum Einsatz.

Die Lösung

Der elektronische Espressotamper ist ein Gerät zum Andrücken des gemahlenen Caffé in das Filtersieb. Die Besonderheit liegt darin, dass der Tamper über eine LED- Anzeige verfügt, welche den Anpressdruck direkt wiedergibt. Dadurch wird sichergestellt, das immer die gleiche Kraft beim andrücken des Pulvers verwendet wird. Ganz gleich wie fest man drückt, der Tamper zeigt den entsprechenden Druck über eine LED-Balkenanzeige an. Egal, welche Theorie man verfolgt, weniger Pulver fein gemahlen oder mehr Pulver und gröbere Mahlung oder auch den Anpressdruck variieren. Mit dem elektronischen Tamper werden alle Möglichkeiten abgedeckt. Die Anzeige kann selbstversändlich individuell angepasst werden.

Die Varianten

Der Tamper ist so gestaltet, dass er sowohl als Hand-Tamper (mit aufschraubbarem Griff) als auch in der Maschine integriert, verwendet werden kann. In meinem Fall eine Gaggia Paros. Und hier gibt es die ersten Bilder und einen kleinen Film.

Die Tests am 11.07.2003 verliefen auf Anhieb erfolgreich, was bei dem ersten Exemplar ja nicht immer behauptet werden kann.

Tamper Tamper mit Platine Tamper mit Griff Rancilio Silvia mit Tamper